Sind wir sensibler oder respektloser geworden?

Gestern hörte ich NDR 2. Da wurde diskutiert, ob wir respektloser als früher waren. Ein Psychologe meinte, wir wären sensibler geworden? Ist das so?

Es wurde viel darüber diskutiert.

Ich denke, wir sind beides geworden.

Sensibler durch die digitalen Medien. Erstmal weil man über alles informiert werden. Und das Mobben z.B. nicht nur in der Schule oder auf der Arbeit sondern es wesentlich weitläufiger geworden ist. Das ist erschreckend wie digitale Medien auf unser Leben auswirkt

Alles wird bis auf kleinste diskutiert und bist Du nicht wie die Anderen, dann wird nicht nur in der näheren Umgebung gelästert, sondern zieht weitere Kreise.

Der Respekt geht dabei auch verloren.

Wenn ich sehe, wie diskutiert wird.

Manchmal schlage ich die Hände über den Kopf zusammen.

Besonders in Whatsapp Gruppen.

Manchmal ist das Handy nur an vibrieren.

Ich wusste damals schon warum ich nicht unbedingt ein Handy wollte..

Meine Eltern hatten mir eins geschenkt. Jetzt bin ich froh, weil es keine Telefonzellen mehr gibt.

Manchmal ist es ja gut, das man ein Handy hat.

Aber manchmal nervt mich das schon, wenn ständig das Handy wegen irgendeiner Whatsapp Gruppe piept.

Leider muss ich den Gruppen bleiben, wenn ich etwas aus der Schule oder vom Verein mitbekomnen will.

Respektloser wird die Gesellschaft. Nicht nur sensibler.

Warum müssen Leute Unfälle fotografieren und veröffentlichen? Sie sollten mal selber in die Situation kommen.

Oder wer sagt von den Kindern noch bitte uns danke.

Meine Kinder sagen öfters mal danke. Nicht nur am Muttertag. Warum nur einmal danke sagen, wenn man es dich ständig machen kann? Meine Kinder haben gesehen, das ich immer wieder zwischendurch meinen Eltern oder Schwiegereltern eine kleine Aufmerksamkeit gemacht habe. Wenn ich gewaschen oder gekocht habe, sagen meine Kinder einfach Danke. Sie knuddeln mich auch und sagen schön das Du da bist. Solche Aufmerksamkeiten gehen runter wie Öl.

Aber welches Kind macht das?

Respekt kennen viele nicht.

Sie sind boxen sich durch.

Sind wir eine Ellenbogengesellschaft geworden, die kein Respekt haben?

Ein Freund sagte, wenn jemand bei Dir einbricht und er bricht sich sein Bein in deinen Haus. Dann bist Du haftbar? Was ist das für ein Scheiss? Ist er doch selbst schuld, oder? Warum bricht er ein? Da läuft doch was schief. In Amerika sieht es, glaube ich, anders aus? Da muss das Gesetz was ändern. Findet ihr nicht auch?

Nochmal zu Respektlosigkeit.

Ich finde, der Respekt in unsere Gesellschaft wird weniger. Was meint ihr? Es werden Rettungssanitäter angegriffen?

Gab es das damals schon oder wird es uns bewusster vorgeführt.

Die Rettungsgasse ignorien.

Fotos machen von Unfall geschehen und auf Instagram veröffentlichen. Ich finde es gut, das es jetzt Strafen dafür geben sollen.

Schüler Lehrer

Haben wie Schüler uns damals auch soviel gegenüber genommen?

Was meint ihr?

Sind wir sensibler geworden? Respektloser oder Beides?

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s