Bewertung? kritik? Gefühl? Nach was geht ihr?

Eine Bloggerin hat gefragt, ob man aufgrund einer Rezession ein Buch kauft.

Viele kaufen Bücher nach Ressionen oder Kritiken. Manchmal lese ich auch die Ressionen durch, aber die beeinflussen mich nicht. Ich lese lieber die Inhaltsangaben durch und entscheide dann. Spontan. Man kann bei positiven und bei negativen Bewertung gelesen.

Ich habe so meine Favoriten. Ab und zu schlagen sie mir Autoren vor, die ich nicht kenne, aber gut sind. Es gibt auch Autoren, die ich gerne lese, aber dann kommt ein Roman, der anders ist und gar nicht mein Ding. Kommt vor.

Oft wird jemand schlecht beurteilt und wenn man es liest, feststellt das der Mensch übertrieben hat.

Mir sind eine Rezessionen aufgefallen, die ein Typ geschrieben hat. Er hat durch weg schlecht beurteilt. Egal welches Buch er unter die Lupe genommen hat. Ich bin darüber gestolpert, weil er mein Buch total schlecht gemacht hat. Ich hatte das Gefühl, er musste seinen Frust loslassen. Deswegen habe ich ihn mal gegoogelt und bin auf negative Ergebnisse gestossen. Er hat einige Autoren schlecht gemacht. Da ich auf solche Rezessionen nichts gebe, habe ich einige Bücher gelesen, die er schlecht bewertet. Und ich musste feststellen, dass er das Buch nicht richtig gelesen hatte. Der Inhalt, den er wiedergegeben hatte, stimmte nicht überein mit den Buchinhalt. Manchmal hat er das Thema zerrissen. Wenn einer das Thema nicht mag, dann sollte er die Autoren nicht nieder machen. Es sind einige dabei gewesen, die wirklich gut waren, aber zerissen wurden. Und wenn sie am Anfang sind, dann ist so etwas nicht toll.

Man sollte jeden eine Chance geben.

Jedenfalls ich habe meine Meinung gebildet. Ich habe mein Buch rausgenommen und dann noch einen anderen Lektoren gegeben. Auch die Kritik zum Lesen gegeben. Als er durch war, nur den Kopf geschüttelt. Danach hatte ich es nochmal reingestellt. Die negative Bewertung bleibt. Jetzt verstehe ich auch einige Autoren, die das Buch rausnehmen und unter einen anderen Titel als Neuauflage rausbringen.

Ich will den Menschen Mut machen, die diesen Weg gehen und eine negative Bewertung bekommt, die den Start zu nichte macht.

Lass den Kopf nicht hängen.

Solange ihr nicht aufgebt und für euren Traum kämpft, seid ihr auf den richtigen Weg. Es kann nicht gleich beim ersten Mal klappen. Macht weiter.

Da ich auch positives Feedback bekommen hatte, beschloss ich den Weg weiter zugehen. Jede Kritik zur Kenntnis nehmen, ob positiv oder negativ. Es ist nur eine Bereicherung für einen. Fuss zu fassen in der Lesewelt ist schwierig, aber nicht ganz unmöglich. Ich arbeite momemtan an einen Fotoprojekt, da mein zweiter Roman bei der Lektorin ist.

Wann ich ihn rausbringe, weiss ich nicht und überhaupt? Mal sehen in welche Richtung ich gehe.

Bei einigen Sachen, wo ich Bewertung und Kritik durchlese, sind die, die teuer sind. Manchmal wenn ich Sachen lese, muss ich schmumzeln. Ich frage mich, ob sie die Bedienungsanleitungen nicht lesen können. Man hört ja immer wieder, dass Bewertungen gekauft werden. Besonders wenn sie positiv sind. Man muss lernen beim Kauf zwischen den Zeilen zu lesen. Bestimmte Formulierungen sind identisch.

Wir haben schon mal etwas bestellt, mehr schlechte als gute Bewertungen und waren positiv überrascht.

Habt ihr auch schon mal etwas gekauft, was schlecht abgeschnitten hat und euch positiv überrascht hat?

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s