Kirche und Schule – Das leidige Thema. – Kirche Ja oder nein?

Diese Frage stelle ich mir immer wieder seit mein Kind zur Konfa geht. Immer diese Pflichttermine. Das nervt. Früher gab es bei uns nicht so viel Pflichttermine. Aber jetzt muss man sogar abends los fahren. Muss das sein? Jugendgottesdienste die um 19 Uhr anfangen und teilweise bis 21.30 oder später dauern. Besonders in der Weihnachtszeit, wo alle gestresst sind. Ich habe gerade eine Diskussion, weil ich gestern vor einen anderen Kind und meinen Kind geäussert habe, das wir überlegen nach der Konfirmation von unseren Kind aus der Kirche austreten. Er hat gesagt, wir sollten es vor seinen Kind nicht äussern. Ihnen wäre die Kirche wichtig. Wir finden, das sie zum Leben dazu gehört. Kirche sollte freiwillig sein und nicht Pflicht. Uns gehen die ganzen Pflichtveranstaltungen auf Wecker. Ich fand es besser regelmässig als diese ganzen Pflichttermine. Oder zwei Wochen in den Sommerferien auf Konfafreizeit, wenn die meisten Zeit haben für die Familie. Muss das sein? Früher fand ich es besser. Meine Eltern mussten uns nicht von A nach B kuschieren. Aber heute ist vieles anders. Ich hatte eben keine Lust mehr zu diskutieren. Er verglich Kirche mit Schule.

Da frage ich was ist wichtiger.

Schule oder Kirche?

Aber ist es nicht jeden überlassen, ob man sein Kind in die Kirche schickt. Ob man glaubt oder nicht. Ob man es äussert oder nicht. Aber wenn man so was äussert, gibt es gleich eine Shit doom.

Was meint ihr?

Soll man seine Kirchentage selber ein teilen oder muss man an bestimmten Tagen erscheinen?

Konfafreizeit in den Sommerferien?

Ich tendiere zu den Herbstferien wie früher und nicht mit 14 Gruppen, sondern höchstens mit 4 Gruppen.

Auch wenn sein Kind das gehört hat und dann seine Eltern gefragt hat, ist nicht ein Grund Diskussionen anzufangen.

Ich hätte es meinen Kind erklärt und hätte gesagt, wenn sie meinen. Uns ist es wichtig. Wenn es denen nicht wichtig ist, ist auch okay. Aber dann mit den Eltern eine Diskussion anzufangen und mir der Schule zu vergleichen. Es gut, das wir was Lernen dürfen. Kirche trägt auch damit bei. Aber es sollte immer freiwillig sein. Oder verschiedene Pflichttermine, die man aussuchen kann. Man hat ja nicht immer Zeit oder?

Kategorien Mal etwas anders

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close